Die Huber und Reppert


Glasmeister und Mitgründer des heutigen Klarenthal

(Erkenntnisse aus der Familienforschung)

 

V

on der Schweiz nach Klarenthal

Graf Gustav Adolph von Nassau-Saarbrücken, Graf von Saarbrücken und Generalwachtmeister des Hl. Römischen Reiches bei Rhein übernahm 1660 als 27-jähriger die Regierung in den Grafschaften Saarbrücken und Saarwerden, die ihm als Nachfolge zugefallen waren. Der 30-jährige Krieg und die mehrmals über das Land gezogene Pest hatten die Bevölkerung in der Grafschaft um 84% dezimiert. So lebten in Saarbrücken nur 70 Leute, in Gersweiler gab es noch 3 Untertanen, Ottenhausen war ausgestorben. Güter konnten nicht mehr bewirtschaftet werden und lagen brach. Die finanzielle Lage war so verheerend, dass er mit Einverständnis seiner Brüder etliche Saarbrücker Rechte an verschiedenen Dörfern verkaufen musste.  Um die dramatischen Bevölkerungsverluste auszugleichen, versuchte er  ausgewanderte Personen wieder zur Rückkehr zu bewegen. Neusiedlern, die er aus Tirol, der Schweiz und Süddeutschland heranholte, versprach er steuerliche Erleichterungen und Lockerung der Leibeigenschaft. Um ausreichende Arbeitsplätze zu schaffen,  unterzeichnete er am 9. April im Jahre 1662 die Verordnung  über die Errichtung einer Glashütte „in unserem eigenthümlichen Gewäldt des Schießsütters bey Kaltenbrunn  (nahe Ottenhausen). Die Hütte wurde benannt nach gleichaltrigen Eleonore Clara von Hohenlohe-Gleichen (Clarenthal), die er zwei Monate später heiratete. Für die Betreibung der Hütte waren in der Urkunde folgende Arbeiter benannt:

(Entnommen aus Heimatbuch  300 Jahre Klarenthal)

 
Sieur de Georg Müller
Eberhard Gramer
Hans Huber
Hans Konrad Reppert

Hans Peter Rosenberg
Michel Gramer
Hans Georg Reppert
Hans Georg Huber
Georg Gramer

 

Im Rahmen meiner Familienforschung (meine Großmutter väterlicherseits war eine Geborene Huber) sollen hier zuerst  Hans Huber und Hans Georg Huber  etwas näher betrachtet werden. 

Ob es sich bei den beiden Genannten um Brüder oder Vater und Sohn handelt lässt Albrecht Rixecker in seinem Buch aus dem Jahre 1988 “Die Einwohner von Klarenthal -Krughütte 1662-1830“ offen.

Andere forschten auf diesem Gebiet weiter. So kommt der Chronist Rudolf Klein, Iserlohn (früher Völklingen) in seinem Familienbuch der Hubers in den „Saar-Ahnen-Klein“ zu der Überzeugung, dass Hans Huber aus Süddeutschland stammend in etwa um 1600 geboren wurde. Hans Georg Huber wird dort als sein Sohn ausgewiesen. Aber dies ist nicht überzeugend. Mittlerweile haben viele Ahnenforscher, insbesondere in unserer Region, diese These übernommen. Zu weiteren Erkenntnissen kann heute das Internet beitragen. Aber auch hier verbreiten sich Unstimmigkeiten, die schnell von anderen Hobby-Genealogen, so wie in unserer Region,  übernommen werden, wodurch Mehrheiten entstehen, die zu einer Pseudo-Wahrheit führen. Im Rahmen der Familienforschung wird auch in diesem Beitrag auf Ahnen und Nachkommen der o.g. Hubers’s zurückgegriffen. Neue interessante sowie alte bekannte Erkenntnisse werden im Folgenden dargestellt:

Auf der Internetseite http://www.wikitree.com/wiki/Huber-565 ist Folgendes nachzulesen:

Hans Georg Huber

Born March 15, 1637 in Switzerland

Son of Hans Huber and Barbel Bratscher

Brother of Johann Peter Huber, Goerg Huber, Johanna Maria Huber and
Anna Catharina Huber

Husband of Anna Magdalena Franz — married [date unknown] [location unknown]

Father of Maria Katharina Vanderlufft, Hans Leonhard Huber, Maria Katharina Huber and Anna Huber

Died April 9, 1726 in Klarenthal, Saarbrucken, Saarland, Germanymap

Sources

·         WikiTree profile Huber-565 created through the import of OBrien Family Tree.ged on Dec 14, 2011 by Jamie O'Brien. See the Changes page for the details of edits by Jamie and others.

·         Source: S-2076383835 Repository: #R-2141502032 Title: Ancestry Family Trees Publication: Online publication - Provo, UT, USA: Ancestry.com. Original data: Family Tree files submitted by Ancestry members. Note: This information comes from 1 or more individual Ancestry Family Tree files. This source citation points you to a current version of those files. Note: The owners of these tree files may have removed or changed information since this source citation was created. Page: Ancestry Family Trees Note: Data: Text: http://trees.ancestry.com/pt/AMTCitationRedir.aspx?tid=25203522&pid=1767

 

Für die Weiterentwicklung der Ahnen bietet sich aber auch www.geneanet.org an. Um dort zu zielführenden Ergebnisse zu gelangen ist allerdings eine kostenpflichtige „Privilegierte Mitgliedschaft“ von Nöten. Hinter dem hier ausgewiesenen umfangreichen Stammbaum „eslawski“ (in dem auch der Huberzweig mit zahlreichen Familienmitgliedern vertreten ist) verbirgt sich Erich Slawski, , 50735 Köln, Niehler Kirchweg 145 (erich.slawski@koeln.de). Leider sind die einzelnen Stammbäume nur auf die speziellen Erfordernisse ausgerichtet. D.h. Geschwister und deren Partner/Kinder usw., die für diese Person nicht relevant sind, werden nicht aufgeführt. So auch in dem Falle von Slawski. Eigentlich Schade, weil er gute Quellenangaben (Kirchenbücher) aufzeigte, die nicht überall vorhanden sind. Nun, es gibt aber auch noch andere Internetseiten.
 
Unter
http://wc.rootsweb.ancestry.com/cgi-bin/igm.cgi?op=GET&db=slawski&id=I0243 ist ebenfalls der Name Huber vertreten. Desweiteren findet man auf der schweizerischen Seite http://home.datacomm.ch/hubergenealogy eine große Anzahl von Hinweisen über den Huberstamm. Und auch hier taucht wieder der Name Erich Slawski auf.

Auszugsweise hier ein Überblick über die Internetseite : http://home.datacomm.ch

http://home.datacomm.ch/hubergenealogy/img3.gif

 

 

Herzlich willkommen auf der Genealogy-Seite der Familie Huber Basel. Die folgenden Seiten sind noch lange nicht vollständig. Einerseits aus Zeitmangel, zum Teil auch wegen fehlender Informationen. Falls Sie Informationen über einzelne Personen haben, können Sie uns diese gerne zusenden. Diverse „Familienmitglieder" arbeiten gemeinsam am Huber-Stammbaum. Weitere Informationen und Links zu anderen Huberseiten finden Sie unter Kontakt.

Die HUBER's sind heute zahlreich vertreten. Dies hat aber weniger damit zu tun, dass sich diese Familien im Stamm kräftiger entwickeln konnten als andere Familien.  Inhaber oder Bebauer eines Lehngutes von der Grösse eines „Hub/Hueb" wurden oft Huber oder Hueber genannt.     (1 Hueb = ca. 30 - 50 Jucharten oder 100'000 bis 180'000m².) Wenn man bedenkt, dass in der damaligen Dreifelderwirtschaft etwa ein Drittel immer brach lag und das Vieh erlaubterweise auf der Allmend grasen durfte, so bedeutete die Bearbeitung dieser Fläche ein beachtliches Stück Arbeit.

Familiennamen wechselten häufig, sie konnten sich z.B. durch Flächen- oder Besitzerwechsel ändern. Ein kleiner Bauer Namens Schupisser (Schuposse ebenfalls eine Grösseneinheit) konnte durch Zuwachs seines Besitzes zu seinem neuen Namen Huber gekommen sein. Und wer weiß, vielleicht nannten sich die Vorfahren des ersten uns bekannten Hans Huber von 1270 ganz anders. Der Basler Zweig der Huber stammt von der ältesten in der Schweiz bekannten Familie Huber von Embrach/Aesch-Neftenbach ab. Der Name tritt bereits 1272 im Urkundenbuch der Stadt und Landschaft Zürich auf (Band 4, P. 211/212).

 

1452 besaß die Familie Hubers den Bauernhof "Wagenberg" in Oberembrach

Im 18. Jahrhundert teilte sich der Familienstamm in vier Zweige

- dem Schweizer Zweig >Embrach >Aesch/Neftenbach >Basel
- dem Deutschen Zweig >Trippstadt >Kaiserslautern
- dem Holländischen Zweig >Rotterdam
- dem Amerikanischen Zweig > im 18. Jahrhundert teilte sich dieser Zweig und änderte  den  Namen von Huber in Ho(o)ver.

http://home.datacomm.ch/hubergenealogy/img17.jpg

Das Familienwappen mit einem Pegasus, der Weintraube (=Weintraube  von Aesch/Neftenbach) und der Hellebarde gehört zum holländischen Zweig der Familie. Dieser holländische Zweig steigt von Heinrich Huber von Aesch, einem Sergeant im 30. Schweizer Regiment und in seiner Frau Marie Catherine Antoinette Ausem von Lüttich ab. Dieses Regiment von Zürich, benannt nach Jakob Christoph von Ziegler, war im Dienste in den Niederlanden. Die Nachkommen von Heinrich Bruders Hans Conrad, (ebenfalls Sergeant im gleichen Regiment) , verwenden ebenfalls dieses Familienwappen.

 

http://home.datacomm.ch/hubergenealogy/img16.jpg

 

Der Helm mit dem aufgerichteten Lamm und dem gotischen kleinen h auf drei Bergen, ist das ursprüngliche Familienwappen der Familie Huber „vom Aesch" bei Neftenbach im Züricher Gebiet.

Seit 1467 bis heute in der dortigen Gegend nachweisbar!

 

 

http://home.datacomm.ch/hubergenealogy/img14.jpg

 

Auch das Familienwappen der Familie Huber aus Basel hat ihren Ursprung aus diesem Wappen. Der älteste bekannte Stammvater der Familie Huber war:

Hans Huber (1270-?) Er war Pfarrer in Embrach (Kanton Zürich)

Heinrich (Heini) Huber (1430-1518)
war Gotteshausmann 'Gotzhusman' (vassal) des Chorherrenstift St. Peter in Embrach. Seine Nachkommen verteilen sich auf die vier zuvor genannten  Familienzweige.

 

 

 

Hans Georg Huber

Aufgrund der Auswertung verschiedener Familienstammbäume der zuvor aufgeführten Ausarbeitungen einzelner Genealogen kommt man zu folgender Ahnenliste des Hans Georg Huber:

1. Huber, Hans Georg, Glasmachermeister, * in Aesch/Neftenbach, Kanton Zürich  am 15.03.1638 (Mo.), + Klarenthal 07.04.1726 (Sa.)

oo 1667 Anna Magdalena Franz

 

2. Huber, Hans, Bauer zu Aesch (Neftenbach), * Aesch/Neftenbach, Kanton Zürich  am 21.09.1595, + Aesch/Neftenbach, Kanton Zürich  19.06.1653

oo Neftenbach, Kanton Zürich 30.04.1627 Barbara Bretscher

 

4. Huber, Martin, * Aesch/Neftenbach, Kanton Zürich  02.03.1572, + Aesch/Neftenbach, Kanton Zürich  ca. 1634

oo I. vor 1592 NN NN, II. 05.01.1592 Catharina Erb

 

8. Huber, Martin, * Aesch/Neftenbach, Kanton Zürich  1530, + 1575

oo I. ca 1548 Anna Schmidlin,
II. Neftenbach Zürich 29.01.1559 Agatha Wipf,
III. Neftenbach Zürich 16.11.1569 Katharina Schaub,
 IV. Neftenbach Zürich 07.06.1575 Margret Ror

 

16. Huber, Heini (Heinrich), * Aesch/Neftenbach, Kanton Zürich  ca 1490, + ca. 06.06.1555

oo ca 1525 ... NN

 

32. Huber, Hans, Landwirt, Gotteshausmann (Höriger), * Ober-Embrach 1460, + Aesch/Neftenbach, Kanton Zürich  auf der Wagenburg 13. Juli 1518

 

64. Huber, Heini, Gotteshausmann, Bauernhof  "Wagenburg", * Ober-Embrach ca 1430, + Ober-Embrach ca 1513

oo ca 1458 Barbli Müller

 

Die folgenden Vorfahren sind in der Ahnentafel nicht aufgeführt (nicht zweifelsfrei).

 

128. Huber, Hans, * um 1400

 

256. Huber, Heini, * 1360

 

512. Huber, Hans, * 1330

 

1024. Huber, Heini, * Embrach 1300

 

2048. Huber, Hans, Pfarrer in Embrach (Kanton Zürich, * Embrach 1270

 

Dies wäre also eine durchgehende Linie von Hans Georg bis zum ältesten bekannten Stammvater aus Embrach.

 

Ahnentafel des Hans Georg Huber:

 

Ahnentafel Hans Huber

 

Hans Georg Huber, Glasmachermeister in Klarenthal, erwähnt in der Gründungsurkunde vom 09.02.1662 und im Freiheitsbrief vom 12.08.1688

 

 

H

ans Huber

Von dem ebenfalls in der Klarenthaler Gründungsurkunde genannten Hans Huber, er soll um 1600 geboren sein und aus Süddeutschland stammen, ist nicht bekannt und auch nichts aufzufinden. Hier die Übersicht seiner Nachfahren:

 

 

 

Nachfahrenliste Hans Huber

 

 

1. Huber, Hans, Glasmachermeister, * Süddeutschland oder Schweiz(?) ca 1600

oo 1625 NN Huberin

 

4 Kinder von Nr. 1

2. Huber, Anna Maria, * 1625

3. Huber, Johann Peter, Glasmeister, * 1625, + Saarbrücken 10.10.1718

oo 1649 NN Huberin

4. Huber, Johanna Maria, * 1628, + Aesch Kanton Zürich 05.01.1710

oo Bischmisheim 22.04.1677 Hannß Spitz

5. Huber, Anna Catharina

 

3 Kinder von Nr. 3

6. Huber, Anna Catharina, * um 1649, + 10.1718

oo Jacobi 1670 Johann Kunkel

7. Huber, Hanß Peter, Glasmachermeister, * 1657, + Klarenthal .04.1714

oo Völklingen 01.11.1695 Maria Catharina Reppert

8. Huber, Susanna Catharina

 

8 Kinder von Nr. 7

9. Huber, Anna Margrethe, * Klarenthal 1696, + 1768

10. Huber, Anna Magdalena, * Klarenhal 1699, + 1725

11. Huber, Johann Leonhard, * Klarenhal 1701, + 1718

12. Huber, Maria Catharina, * Klarenthal 1703, + 1711

13. Huber, Johann Georg, * Klarenthal 21.10.1705, + Klarenthal 28.04.1779

oo Karlsbrunn 18.05.1728 Anna Elisabeth Reppert

14. Huber, Anna Sybilla, * Klarenthal 1708, + Klarenthal 21.12.1766

oo Völklingen 21.11.1730 Johann  Bernhard Becker

15. Huber, Johannes, * Klarenthal 1710, + 1766

16. Huber, Anna Elisabeth, * Klarenthal 1713, + 1751

 

14 Kinder von Nr. 13

17. Huber, Maria Catharina, * 1729, + 1807

18. Huber, Anna Catharina, * Karlsbrunn 26.06.1729

19. Huber, Anna Maria, * 1731

20. Huber, Maria Susanne, * 1732, + 1805

21. Huber, Johann Georg, * 1734

22. Huber, Johann Martin, * 1737

23. Huber, Salomon = Samuel, * 1740

24. Huber, Maria Catharina, * 1742, + 1807

25. Huber, Johann Adam, * 1745, + 1768

26. Huber, Philipp Caspar, * 1747

27. Huber, Johann Philipp, * 1749

28. Huber, Johann Mathias, * 1750

29. Huber, Maria Magdalena, * Klarenthal 18.03.1753 (So.), + Klarenthal 20.06.1783 (Fr.)

oo Beziehung zu Johann Adam Hötzl

30. Huber, Johann Conrad, * 1756, + 1821

 

1 Kind von Nr. 29

31. Huber, Georg Nikolaus, Bergmann, * Bischmisheim 11.06.1776 (Di.), + Bischmisheim 25.05.1841 (Di.)

oo Saarbrücken 15.06.1809 Maria Wagner

 

5 Kinder von Nr. 31

32. Huber, Maria Katharina, * 1810

33. Huber, Catharina Elisabeth, * 1812

34. Huber, Maria Sophia, * 1815, + 1878

35. Huber, Johann Peter, Tagelöhner, Kutscher, * Bischmisheim 21.10.1817, + St. Johann 31.01.1875

oo Bischmisheim 17.10.1843 Caroline Siebenpfeiffer

36. Huber, Christian, * 1830

 

1 Kind von Nr. 35

37. Huber, Heinrich, Tagelöhner, * Saarbrücken 23.06.1848, + 03.05.1902

oo Magdalena Schmitt

 

1 Kind von Nr. 37

38. Huber, Katharina, * Malstatt-Burbach 24.11.1890, + 13.11.1962

oo Saarbrücken 27.07.1912 Johann Laufer

 

 

Nachfahren des Hans Huber:

 

 

H

ans Georg Huber heiratete  1667 in eine der ältesten Völklinger Familien ein. Anna Magdalena Franz, die Tochter von Peter Franz und Eva Angelika Unbehend. Annas Bruder Franz war mit Christine Kläs vermählt, deren Vorfahren aus dem Hause Rübsame von Merenberg stammen.. Die Kinder von Bruder und Schwester, Johann Franz und Maria Huber (Cousin und Cousine) heirateten im Jahre 1689. Ausgehend von seiner Ehe mit Anna Magdalena Franz ergibt sich folgende Stammliste:

 

1. Huber, Hans Georg, Glasmachermeister, * Aesch Kanton Zürich 15.03.1638 (Mo.),
+ Klarenthal 07.04.1726 (Sa.)  oo 1667 Anna Magdalena Franz

 

6 Kinder von Nr. 1

2. Huber, Maria Catharina, * Klarenthal 22.11.1667, + Völklingen 24.10.1728

oo Völklingen 26.06.1689 Johann Sebastian Franz

3. Huber, Dorothea, * 1670

oo Mathias Geabriel

4. Huber, Hans Leonhard, Glasmachermeister, * 1672, + Klarenthal 06.07.1738

oo 21.09.1698 Catharina Lützenburger

5. Huber, Anna Catharina, * 1673, + 22.10.1696

oo Völklingen 01.11.1695 Hans Georg Reppert

6. Huber, Anna Elisabeth, * 1675, + 22.01.1676

7. Huber, Anna

 

10 Kinder von Nr. 2

8. Franz, Johann Sebastian, * 1689, + 1767

9. Franz, Anna Eva, * Völklingen 24.10.1690, + Kölln 25.04.1770

oo Kölln 1711 Hans Georg Klein

10. Franz, Georg Franciscus, * 1692, + 1775

11. Franz, Anna Margarete, * Völklingen 18.04.1694, + Karlsbrunn 16.10.1762

oo Kölln 21.04.1711 Hans  Adam Reppert

12. Franz, Johann Sebastian, * Völklingen 28.02.1700, + Völklingen 2.09.1766

oo Anna Margaretha Barthel

13. Franz, Johann Balthasar, * Völklingen 06.07.1704, + Völklingen 09.10.1780

oo I. Völklingen 25.02.1727 Anna Margarethe Klein, II. Maria Christina Anschütz

14. Franz, Anna Dorothea, + 1774

15. Franz, Hans Jacob, + 1761

16. Franz, Maria Catharina, + 1765

17. Franz, Maria Susanne, + 1775

 

11 Kinder von Nr. 11

18. Reppert, Anna Elisabeth, * Glashütte Klarenthal 29.03.1712

oo Karlsbrunn 18.05.1728 Johann Georg Huber

19. Reppert, Johann Georg, * 1714, + 1771

20. Reppert, Johann Samuel, * 1716

21. Reppert, Anna Margaretha, * 1719

22. Reppert, Johann peter, * 1721

23. Reppert, Johann Adam, * 1724, + 1728

24. Reppert, Johann Mathias, * 1727, + 1781

25. Reppert, Katharine Margarethe, * Karlsbrunn 03.11.1729, + Karlsbrunn 02.08.1731

26. Reppert, Maria Catharina, * 1732

27. Reppert, Christian Conrad, * 1734, + 1801

28. Reppert, Johanetta, * 1736, + 1803

 

14 Kinder von Nr. 18

29. Huber, Maria Catharina, * 1729, + 1807

30. Huber, Anna Catharina, * Karlsbrunn 26.06.1729

31. Huber, Anna Maria, * 1731

32. Huber, Maria Susanne, * 1732, + 1805

33. Huber, Johann Georg, * 1734

34. Huber, Johann Martin, * 1737

35. Huber, Salomon = Samuel, * 1740

36. Huber, Maria Catharina, * 1742, + 1807

37. Huber, Johann Adam, * 1745, + 1768

38. Huber, Philipp Caspar, * 1747

39. Huber, Johann Philipp, * 1749

40. Huber, Johann Mathias, * 1750

41. Huber, Maria Magdalena, * Klarenthal 18.03.1753 (So.), + Klarenthal 20.06.1783 (Fr.)

oo Beziehung zu Johann Adam Hötzl

42. Huber, Johann Conrad, * 1756, + 1821

 

1 Kind von Nr. 41

43. Huber, Georg Nikolaus, Bergmann, * Bischmisheim 11.06.1776 (Di.), + Bischmisheim 25.05.1841 (Di.)

oo Saarbrücken 15.06.1809 Maria Wagner

 

5 Kinder von Nr. 43

 

44. Huber, Maria Katharina, * 1810

45. Huber, Catharina Elisabeth, * 1812

46. Huber, Maria Sophia, * 1815, + 1878

47. Huber, Johann Peter, Tagelöhner, Kutscher, * Bischmisheim 21.10.1817, + St. Johann 31.01.1875

oo Bischmisheim 17.10.1843 Caroline Siebenpfeiffer

48. Huber, Christian, * 1830

 

1 Kind von Nr. 47

49. Huber, Heinrich, Tagelöhner, * Saarbrücken 23.06.1848, + 03.05.1902

oo Magdalena Schmitt

 

1 Kind von Nr. 49

50. Huber, Katharina, * Malstatt-Burbach 24.11.1890, + 13.11.1962

oo Saarbrücken 27.07.1912 Johann Laufer

 

ab Nr. 49 ist die Liste unvollständig. Es fehlen Geschwister, Partner, Kinder.
Der Name Huber in meinem Familienstammbaum endet mit der Heirat der Katharina Huber mit Johann Laufer, die beide zuletzt in Neu-Aschbach in der Gartenstraße wohnten.

 

Nachfahren des
Hans Georg Huber

 

 

 

 

Die Familie Reppert

Fündig wird man aber bei Vater Hans Conrad und Sohn Hans Georg Reppert.  Hans Conrad in Lengefeld im Erzgebirge als Sohn des David Reipert um 1614 geboren,  ist der Stammvater einer der ältesten und bedeutendsten Glasmacherfamilien im Raume Saarbrücken seit dem 17. Jahrhundert. Über Rosteig, Wingen und Creutzwald  kam er nach Klarenthal kehrte aber im Alter nach Rosteig zurück, wo er am 16.11.1689 verstarb. 

Die Vorfahren der Familie Reppert lassen sich bis 1482 zurückverfolgen (Ahnenliste Dr. Heinrich Brandt, Lübeck). Mit seinem Sohn Hans Georg, bereits in Rosteig geboren, waren sie mit dabei eine neue Glashütte aufzubauen. (Gründungsurkunde vom 09. April 1662). Den Männern und ihren Familien wurden Schutz und Schirm durch die Gräfin versichert und eine gewisse regulierte Freiheit, Ordnung und Satzungen (Privilegia) verliehen. So erhielten die ersten Glasmacher unter anderem die persönliche Freiheit (Freiheitsbrief v. 12.08.1688) zugesichert. Ihre heiratsfähigen Kinder konnten ohne spezielle Erlaubnis oder Loskauf die Grafschaft verlassen und brauchten nicht das gezwungene Dienstjahr zu leisten. Die Klarenthaler wurden vom Frondienst befreit. Verwaltungsmäßig unterstand die Siedlung direkt dem Grafen, der seine Herrschaftsrechte durch den Schultheiß und den Heimmeier ausübte. Die Siedler bekamen auch Weideland in den Öder-Wiesen der Gewänne Gersweiler und Ottenhausen zugewiesen. 1723 wurde die Glashütte mit Verlust durch die Pächter stillgelegt, und nach und nach wurden alle Einwohner leibeigen; ihren Lebensunterhalt verdienten sie sich hauptsächlich in der Landwirtschaft. 

Ahnentafel der Familie Reppert:

Ahnentafel Hans Reppert

 

Hans Conrad Reppert, Glashüttenmeister und Kirchenzensor, erwähnt in der Gründungsurkunde von Klarenthal vom 09.02.1662 und im Freiheitsbrief vom 12.08.1688

Hans Georg Reppert, Glasmacher, erwähnt in der Gründungsurkunde von Klarenthal vom 09.02.1662 und im Freiheitsbrief vom 12.08.1688

 

Die Enkelkinder heirateten in die beiden Huberfamilien ein. Noch heute gibt es in unserer Region zahlreiche Vertreter beider Familien. Eine der Nachkommen war die unverheiratete Maria Huber (1753-1783). Aus einer Beziehung mit dem Johann Hötzl aus der Pfalz entstammt Georg Huber. Aus den Nachfahrenliste ist Weiteres ersichtlich.

 

 

 

1. Reppert, Hans Conrad, Glashüttenmeister, Kirchenzensor, * Lengefeld,  Erzgebirge (?) um 1614, + Rosteig Elsaß 16.11.1689

oo Mattstall 14.02.1642 Catharina Schneider

 

9 Kinder von Nr. 1

2. Reppert, Hans Georg (der Ältere), * Rosteig, Bas Rhin 1642, + Klarenhal 09.01.1704

oo 1675 Anna Sybilla Reppertin

3. Reppert, Johann Adam, Glasmeister, * Rosteig/Elsaß 13.10.1643, + Klarenthal 10.02.1716

oo Lemberg/Elsaß 04.09.1666 Susanne Gräsel

4. Reppert, Hans, * 1645

5. Reppert, Christoph, * Butten, Elsaß 1647

6. Reppert Schneider, Maria Johanetta, * 1650, + St. Arnual 13.01.1737

7. Reppert, Georg Franz, * Wingen 1652, + Wingen 1731

8. Reppert, Anna Catharina, * Wingen 1654, + Roßsteig Elsaß 1737

9. Reppert, Johann Eberhard, * Wingen 1665, + Wingen 1738

10. Reppert, Margaretha, * Wingen 03.06.1665

 

6 Kinder von Nr. 2

11. Reppert, Maria Catharina, * Glashütte Klarenthal 16.12.1677, + 15.03.1736

oo I. Völklingen 01.11.1695 Hanß Huber, II. Völklingen 10.08.1717 Ulrich Drachsler

12. Reppert, Anna Agnes, * 1680, + 1735

13. Reppert, Anna Maria, * 1689

14. Reppert, Catharina Margaretha, * 1692, + 1699

15. Reppert, Anna Catharina, + 1758

16. Reppert, Johann Peter, + 1763

 

11 Kinder von Nr. 3

17. Reppert, Katharina, * 1667, + 1722

18. Reppert, Maria, * 1670, + 1749

19. Reppert, Johann Georg, * 1672, + 1731

20. Reppert, Dorothea, * 1675

21. Reppert, Anna Maria, * 1682, + 1704

22. Reppert, Hans  Adam, Glasmeister, Meier in Karlsbrunn, * Klarenthal 07.08.1687, + Karlsbrunn 04.05.1763

oo Kölln 21.04.1711 Anna Margarete Franz

23. Reppert, Ludwig Joachim, * 1689

24. Reppert, Anna Appolonia

 

 

 

25. Reppert, Anna Magdalena, + 1717

26. Reppert, Anna Margaetha

27. Reppert, Eva Claudia, + 1708

 

8 Kinder von Nr. 11

28. Huber, Anna Margrethe, * Klarenthal 1696, + 1768

29. Huber, Anna Magdalena, * Klarenhal 1699, + 1725

30. Huber, Johann Leonhard, * Klarenhal 1701, + 1718

31. Huber, Maria Catharina, * Klarenthal 1703, + 1711

32. Huber, Johann Georg, * Klarenthal 21.10.1705, + Klarenthal 28.04.1779

oo Karlsbrunn 18.05.1728 Anna Elisabeth Reppert

33. Huber, Anna Sybilla, * Klarenthal 1708, + Klarenthal 21.12.1766

oo Völklingen 21.11.1730 Johann  Bernhard Becker

34. Huber, Johannes, * Klarenthal 1710, + 1766

35. Huber, Anna Elisabeth, * Klarenthal 1713, + 1751

 

11 Kinder von Nr. 22

36. Reppert, Anna Elisabeth, * Glashütte Klarenthal 29.03.1712

oo Karlsbrunn 18.05.1728 Johann Georg Huber

37. Reppert, Johann Georg, * 1714, + 1771

38. Reppert, Johann Samuel, * 1716

39. Reppert, Anna Margaretha, * 1719

40. Reppert, Johann peter, * 1721

41. Reppert, Johann Adam, * 1724, + 1728

42. Reppert, Johann Mathias, * 1727, + 1781

43. Reppert, Katharine Margarethe, * Karlsbrunn 03.11.1729, + Karlsbrunn 02.08.1731

44. Reppert, Maria Catharina, * 1732

45. Reppert, Christian Conrad, * 1734, + 1801

46. Reppert, Johanetta, * 1736, + 1803

 

14 Kinder von Nr. 32

47. Huber, Maria Catharina, * 1729, + 1807

48. Huber, Anna Catharina, * Karlsbrunn 26.06.1729

49. Huber, Anna Maria, * 1731

50. Huber, Maria Susanne, * 1732, + 1805

51. Huber, Johann Georg, * 1734

52. Huber, Johann Martin, * 1737

53. Huber, Salomon = Samuel, * 1740

54. Huber, Maria Catharina, * 1742, + 1807

55. Huber, Johann Adam, * 1745, + 1768

56. Huber, Philipp Caspar, * 1747

57. Huber, Johann Philipp, * 1749

58. Huber, Johann Mathias, * 1750

59. Huber, Maria Magdalena, * Klarenthal 18.03.1753 (So.), + Klarenthal 20.06.1783 (Fr.)

oo Beziehung zu Johann Adam Hötzl

60. Huber, Johann Conrad, * 1756, + 1821

 

1 Kind von Nr. 59

61. Huber, Georg Nikolaus, Bergmann, * Bischmisheim 11.06.1776 (Di.), + Bischmisheim 25.05.1841 (Di.)

oo Saarbrücken 15.06.1809 Maria Wagner

 

5 Kinder von Nr. 61

62. Huber, Maria Katharina, * 1810

63. Huber, Catharina Elisabeth, * 1812

64. Huber, Maria Sophia, * 1815, + 1878

65. Huber, Johann Peter, Tagelöhner, Kutscher, * Bischmisheim 21.10.1817, + St. Johann 31.01.1875

oo Bischmisheim 17.10.1843 Caroline Siebenpfeiffer

66. Huber, Christian, * 1830

 

1 Kind von Nr. 65

67. Huber, Heinrich, Tagelöhner, * Saarbrücken 23.06.1848, + 03.05.1902

oo Magdalena Schmitt

 

1 Kind von Nr. 67

68. Huber, Katharina, * Malstatt-Burbach 24.11.1890, + 13.11.1962

oo Saarbrücken 27.07.1912 Johann Laufer

 

 

Die Geschwister von Heinrich Huber (Nr. 67) und dessen Tochter Katharina (Nr. 68) Sowie deren Partner und Nachfahren sind mir nicht bekannt.

 


 

Nachfahren der Familie Reppert:

.

 

 

 

Schlussbemerkung:

 

Nicht alle „Ahnenforscher“ sind bestrebt Nachweise und Quellen exakt zu belegen. Die meisten sind bestrebt möglichst viele Verbindungen aufzuzeigen, am besten wenn es sich um etwas Adeliges handelt. Es bleibt nun jedem überlassen aus meinen Aufzeichnungen das heraus zu lesen was und wem man Glauben schenken kann.

 

Auch ich habe einiges, wenn auch nicht wortgetreu aber vom Inhalt her, aus vorhandenen heimatkundlichen Beiträgen übernommen. Ich hoffe, dass man mir das verzeiht; denn mein eigentliches Ziel war lediglich die Erforschung meiner Ahnen. Alles andere diente als Beiwerk.

 

 

 

 

Saarbrücken, im Dezember 2013

 

 

H. Laufer