Unser Museum

 

 

Am Rathausplatz, im ehemaligen Gersweiler Rathaus, befindet sich der HKV Gersweiler. Hier hat er auch sein Museum eingerichtet.

Innenansichten

 

HKV Gersweiler im Besitz von Mikrofilmen zum Archivbestand Bürgermeisterei Gersweiler

Die Mikrofilme sind unter der Regie des Stadtarchivs in den Jahren 2002 bis 2007 angefertigt worden. Sie umfassen den Archivbestand Bürgermeisterei Gersweiler mit insgesamt 1298 Akten. Die Sterilisierung und Verfilmung war notwendig geworden, weil an den Unterlagen schwere Schäden durch Schimmelbefall festgestellt wurden. Diese Erhaltungsmaßnahme konnte im Sommer 2007 abgeschlossen werden. Der Heimatkundliche Verein Gersweiler-Ottenhausen e.V. hat von allen Filmen eine Kopie erhalten. Die ersten Filme wurden im Mai 2003 vom Beigeordneten Rainer Silkenbeumer überreicht. Beigenordneter Erik Schrader übergab am 17.10.07 die letzten Filme. Bei dieser Veranstaltung hat vor interessierten Vereinmitgliedern die Leiterin des Stadtarchiv, Dr. Irmgard Christa Becker, eine Bilanz der Verfilmung gezogen.

Ein Blick auf die Boxen mit den Mikrofilmen.

Die Leiterin des Stadtarchivs Frau Dr. Becker

Der Kulturdezernent der Stadt Saarbrücken Erik Schader

Startseite |